„Head of Marketing“ – welchen Titel setzen Sie auf die Visitenkarten eines One-Man-Start-ups?

Haben Sie ein Büro für Existenzgründer gemietet? Dann schauen Sie sich doch einmal in Ihrem Businesscenter um: Da schießen die Start-ups wie Pilze aus dem Boden! Unzählige Ideen werden zu neuen kleinen Unternehmen. Und sie gehören mit Ihrem Existengründer-Büro dazu. Nun sind die Mitarbeiter von Start-ups nicht dafür bekannt, bloß in ihren Büros zu sitzen – Sie gehen hinaus zum networking. Und was brauchen Sie da, um bei potenziellen Kunden und Partnern in Erinnerung zu bleiben? Eine überzeugende Selbstpräsentation. Stimmt. Und was noch? Einen überzeugenden Titel auf Ihrer Visitenkarte? Nein.

Visitenkarte im Start up Business: be the center of your presentation!

Netzwerktreffen finden oft direkt in den Büroräumen im Businesscenter statt. Diese Afterwork-Meetings sind die perfekte Gelegenheit, um Partner oder auch Kunden kennenzulernen. „Sollen wir in Kontakt bleiben?“ Wer nicht auf Zeit spielen will, zückt jetzt seine Visitenkarte uns sorgt damit für einen guten Eindruck. Jedenfalls war das immer so, oder nicht?

Aber wie präsentieren Sie sich am besten als Mitarbeiter eines jungen Start-up-Unternehmens auf Ihrer Visitenkarte? Ganz ehrlich: Für ein Start-up Business sollten Sie bedenken, dass lange, gekünstelte Titel überzogen klingen können.

Klar, gerade Startups müssen sich so aufstellen, dass alle Kompetenzen gut abgedeckt sind. Aber haben Sie in den Räumen Ihres Mietbüros ganze drei Mann sitzen, wirkt „CEO“ oder „Head of Marketing“ unter Umständen übertrieben.

No titles – just roles

Die Business Punk Redaktion rät tatsächlich dazu, Titel ganz und gar von den Visitenkarten zu verbannen. Die Dekoration der guten zwanzig Rollen, die jedem einzelne Mitarbeiter eines Start up innewohnen, sind auf der Karte nicht gebraucht – und ganz ehrlich, dafür ist auch gar kein Platz.

Ist so nicht auch mehr Raum für Kreativität? Auf Titel ist kein Verlass, auf Ihre Leistung aber schon. Also, schickes Design der Karten ist wichtig: modern, frisch, jung.

Und nicht der Titel, der da aufgeführt ist, entscheidet, ob Sie punkten.

Also wie präsentieren Sie sich nun auf Ihrer Visitenkarte, wenn in den Büroräumen im Businesscenter wieder ein Netzwerktreffen stattfindet? Einfach mal gelassen. Früher war vielleicht mehr Lametta. Heute hat’s dafür aber mehr Stil.