Was ist Crowdfunding?

Was ist Crowdfunding?

Crowdfunding dient der Finanzierung von Projekten und Ideen mit Hilfe von öffentlicher Unterstützung und Spenden durch Interessenten. Der deutsche Begriff „Schwarmfinanzierung“ kann irreführend wirken, verständlicher wird es, wenn man von einer öffentlichen Finanzierung oder Gruppenfinanzierung spricht.  Gründer und Startups können durch Crowdfunding Startkapital generieren und sich so eine gewisse Unabhängigkeit bewahren. Der wichtigste Faktor ist die Gewinnung von Interessenten für das Projekt. Per Crowdfunding finanzierte Ideen müssen sich gut präsentieren, ein Interesse und einen spürbaren Mehrwert erzeugen, um die freiwillige Finanzierung durch Dritte zu ermutigen, die in diesem Fall in der Regel ganz gewöhnliche Privatpersonen darstellen. Diese Finanzierung ähnelt einer Spende (Pledge) und stellt gleichzeitig so etwas wie eine Mikroinvestition dar. Die Größe dieser Investition staffelt sich über mehrere Stufen und richtet sich nach dem Betrag der individuellen Spende.

Diese Stufen reichen von einstelligen bis zu vierstelligen Beträgen und sind ihrerseits in der Regel an Belohnungen oder Vergünstigungen gebunden. Dabei kann es sich um exklusive Zugangs- und Nutzungsrechte handeln, um den vergünstigten oder zeitlich vorgezogenen Erwerb des finanzierten Produkts oder zusätzliche Incentives wie namentliche Erwähnungen in Danksagungen, Teilhabe an Produktvorstellungen und Events oder sogar Mitspracherecht in Teilentscheidungen des Projekts. Natürlich fallen diese Gegenleistungen intensiver und aufwändiger aus, je höher der individuell gespendete Betrag ist.

Der Wirtschaftsstandort München bietet eine ganze Reihe von Möglichkeiten, eigene Projekte per Crowdfunding zu realisieren. Eine Übersicht bietet die Seite https://crowdfundinginmuenchen.de/. Wer zum Beispiel ein Existenzgründerbüro in München sucht oder ein kleines Büro in München Ost mieten will, kann sich dort darüber informieren, welche Mittel ihm zur Verfügung stehen.

Wie funktioniert Crowdfunding?

Sie möchten externe Drittfinanzierung von Interessenten hinzuziehen, um dieses Projekt zu ermöglichen, ohne auf eine intensive Suche nach Investoren zu gehen. Zuerst müssen Sie eine für das Projekt passende Plattform suchen, die Ihnen erlaubt, Ihr Projekt möglichst breitflächig sichtbar zu platzieren. Es gibt eine Reihe von Anbietern, die für Ihr Vorhaben interessant sein können. Lokal, vor allem für den Wirtschaftsstandort München, haben Sie über Crowdunding in München Zugang zu einer zentralen Anlaufstelle rund um das Thema Finanzierung und Beratung für Ihre eigene Kampagne. Internationale Anbieter wie Kickstarter, Startnext, Steady und Indiegogo bieten sich für länderübergreifende Projekte an.

Wenn Sie sich für eine Plattform entschieden haben, nutzen Sie die dort vorhandene Maske der Landing Page, um Ihr Projekt zu bewerben. Eines der besten Mittel dafür ist ein kurzes Einführungs- und Vorstellungsvideo. Stellen Sie Ihr Unternehmen und Projekt vor und – ganz wichtig – die Personen dahinter. Interessenten unterstützen Menschen, mit denen Sie sich identifizieren können. Geben Sie Ihrer Idee und Ihrer Kampagne Gesichter, mit denen das möglich ist. Wenn Sie soweit sind, kümmern Sie sich um die Planung des Kampagnenverlaufs. Legen Sie fest, wie groß die individuellen Pledges sein sollen und welche Belohnungen und Vergünstigungen die Interessenten erwarten dürfen. Koppeln Sie Meilensteine Ihres Projekts an Finanzierungserfolge (Stretch Goals). Machen Sie sich Gedanken in welchen Abständen Sie Ihre Interessenten über Neuigkeiten und Updates informieren, um Interesse und Engagement auf einem hohen Level zu halten. Je intensiver sich die Menschen mit Ihrem Projekt beschäftigen, desto größer wird Ihre Reichweite und die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Finanzierung sein.

Schritte im Überblick

  • Machen Sie einen klaren Projektplan. Was wollen Sie erreichen? In welchem Zeitraum? Wie wollen Sie Ihre Idee kommunizieren? Wie sehen die Meilensteine des Plans aus?
  • Kalkulieren Sie die Kosten. Berücksichtigen Sie, welche Vergünstigungen und zusätzlichen Kosten auf Sie zukommen, insbesondere wenn Sie Stretch Goals anbieten.
  • Suchen Sie nach einer für Ihre Idee geeigneten Plattform und gestalten Sie die Hauptseite.
  • Machen Sie ein Vorstellungsvideo, um Ihr Projekt zu bewerben.
  • Planen Sie die Rewards für die individuellen Pledges. Setzen Sie Höchstgrenzen für Spendenbeiträge, damit Sie die individuellen Belohnungen überschaubar halten.
  • Machen Sie einen Update-Plan. In welchen Abständen wollen Sie Ihre Interessenten über Neuigkeiten informieren und auf welchem Weg? Die meisten Plattformen bieten ein Update-Board oder eine FAQ-Funktion an, die Sie dafür nutzen können.
  • Planen Sie die weiteren Schritte nach der erfolgreichen Finanzierung. Es klingt nach viel Arbeit, aber wenn es soweit ist, werden Sie froh darüber sein, bereits Vorbereitungen getroffen zu haben.

Crowdfunding ist eine moderne und flexible Möglichkeit, Ihre Projekte und Ideen zu finanzieren. Sie stellt aber auch einige neue Herausforderungen an Gründer und Unternehmer, mit denen Sie sich im Vorfeld auseinandersetzen müssen. Am besten lassen Sie sich gleich kompetent beraten, wie Sie Ihre Idee per Crowdfunding in die Tat umsetzen können!

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