Welche Erwartungen hat die Generation Z?
Aktuell betreten mit der sogenannten Generation Z junge Menschen den Arbeitsmarkt, die ganz andere Erwartungen haben und Werte vertreten als ihre Vorgänger. Damit stellen sie die Strukturen im Personalbereich vor neue Herausforderungen, aber auch Chancen. Die digitalen Natives 2.0 bringen andere Voraussetzungen in die Arbeitswelt. Von Kindesbeinen an sind sie es gewohnt, eine Flut von Onlineinformationen zu verarbeiten und für sich zu nutzen. Während die Generation Y bereits als Digital Natives bezeichnet wurde, wächst die Gen Z mitten in einer 24 Stunden vernetzten Welt auf. Virtuelle Kontakte stehen auf gleicher Ebene wie persönliche eine klare Abgrenzung beider Universen gibt es nicht mehr. Ähnlich parallel agiert die Generation auf den Arbeitsmarkt. Die digitale Technik wird als selbstverständliche Erweiterung zur eigenen Persönlichkeit wahrgenommen, aus dieser Empfindung entstehen neue berufliche Möglichkeiten. Geprägt durch andere Wertemuster und Erwartungen strebt die Generation Z nach einem optimalen Mix aus Freizeit und Arbeitsleben. Arbeitgeber verlieren an Stellenwert, was nicht bedeutet, dass die neuen Arbeitnehmer weniger Leistungswillen zeigen. In ihrem Fokus stehen Selbstverwirklichung, ein gutes Arbeitsklima, das passende Arbeitsumfeld und Spaß am Beruf.
Interessante Projekte für die Generation Z
Emotionale Bindungen zu Unternehmen aufzubauen, ist auch für diese jungen Menschen schwer. Umso wertvoller sind interessante Entwicklungschancen, erfolgversprechende Projektarbeiten und ergebnisorientierte Führung. Employer Branding nimmt in allen Phasen des Recruitings eine wichtige Rolle ein. Etwas differenzierter ist die Situation bei Existenzgründern. Hier ist absolute Flexibilität gefragt. Ein Büro auf Zeit bietet in München den perfekten Standort. Gleichzeitig verliert die Anmietung eines Büros ihren starren Vertragscharakter und geht 100 Prozent flexibel auf die Bedürfnisse junger Unternehmer ein. Genau das Richtige für die dynamisch interagierende Generation Z.
Generation Z sucht spannende Wege
Vieles haben junge Menschen bereits durchgesetzt: eine leistungsorientierte Vergütung zur Stärkung der Mitarbeiterbindung und -motivation, flexible Arbeitszeiten und Rücksichtnahme auf die Work-Life-Balance. Einen ähnlich unkomplizierten Umgang erfahren sie mit einem virtuellen Büro in München . Für administrative Services ist gesorgt, die Intensität der Nutzung steht jedem Mieter frei zur Verfügung. Es gibt viele spannende Wege von cleveren HR-Verantwortlichen. Wer allerdings direkt und ohne große Kapitalanforderungen ein Start-up gründen möchte, legt mit einem Büro für die Existenzgründung in München den richtigen Grundstein.